1. Bundesliga
milon.at P
1. ASKÖ Traun19 
2. ASV Pressbaum17 
3. BSC 70 Linz16 
4. ASKÖ Kelag Kärnten14 
5. WBH WIEN 10 
6. UBSC Wolfurt
7. UBC Vorchdorf
Sponsoren
2. Bundesliga
milon.at P
1. BC Feldkirch22 
2. ATSE Graz17 
3. BC Raiffeisen Alkoven14 
4. askö kelag Kärnten II12 
5. WBH Wien II
6. UNION Racketlon Klosterneuburg
7. Badminton Wiener Neustadt
Aktuelle Badmintonergebnisse
Verein-Infos
» History
» Staatsmeister
» Vorstand
» Halle
» Kontakt

Die Erwartungen zum Teil nicht erfüllt.

Bild vergrößernMit 10 Jugendlichen (jeweils 5 in den beiden Klassen U 13 und U 15) war unser Verein bei den diesjährigen Meisterschaften vertreten. Auch an Betreuern mangelte es nicht; neben Constantin und Klaus vom Verein war auch Landestrainer Klaus Fischer mit von der Partie. Auf der Galerie waren mit Karin, Willi, Erwin und Heinz auch noch genügend Eltern zur Trostspendung anwesend.
Und dafür gab es einiges zu tun, bei dieser vom ATUS Weiz unter der Leitung von Karl, Harald und Magda Knoll sehr gut und straff organisierten Veranstaltung.

Trotz der 3 Gold.-, einer Silber.- und 2 Bronzemedaillen kann man behaupten, dass noch einiges mehr zu holen gewesen wäre, wenn, ja wenn…
Wie üblich, wurden am Samstag die Mixdoppelbewerbe fertig gespielt. Mit 4 Siegen und der Goldmedaille verabschiedete sich SASKIA mit ihrem Partner Gabriel Kaufmann (Wolfurt) gemeinsam aus der U 15-Klasse. Der Sieg der beiden war nie gefährdet, lediglich gegen Alex Serov ging ein Satz mit 23/25 verloren.
Die mit Lukas Fröhlich auf Nr. 2 gesetzte JENNY musste sich noch vor Erreichen des Halbfinales aus dem Bewerb verabschieden: gegen Schneeberger/Hohl gab es eine überraschende 3-Satz-Niederlage. MICHELLE und KATHARINA siegten jeweils mit ihren Partnern im 1. Spiel, kamen somit unter die letzten 8, dann war Endstation.
Im Mixed U 13 kämpfte sich PHILLIP mit Katharina Hochmeir bis ins Halbfinale, konnte gegen Muhri/Müller nicht gewinnen und belegte daher den 3. Rang.
LAURA mit Philip Birker musste gleich in der 1. Runde gegen CONNY und Axel Kolbeinsson spielen; sie wehrten sich heftig, doch Conny und Axel kamen unter die letzten 8.
Hier war mit Wolfgang Gnedt/Laura Demmelmayer das an Nr. 1 gesetzte Paar der Gegner, und es blieb Conny und Axel vorbehalten, die meisten Punkte gegen die späteren Sieger gemacht zu haben.
Im Damendoppel U 15 gab es für unsere Mannschaft die 2. Goldmedaille durch JENNY mit Partnerin Karin Seebacher (Drop in Graz). Die beiden hatten keinen Satz abgegeben und dominierten die gegenüberstehenden Paarungen deutlich. Wenig gut ging es MICHELLE mit KATHARINA: Im ersten Spiel bereits folgte das Aus gegen Krautwaschl/Stadler !
Und ebenso, aber äußerst knapp im dritten Satz mit 20/22 musste SASKIA mit Partnerin Clara Maria Gruber (ATSE Graz) die Segel streichen. Zur Entschuldigung muss aber festgehalten werden, dass Saskia bereits mit ihrer Knieverletzung antrat und so ihre Wendigkeit nicht ausspielen konnte.
Im Doppel U 13 verloren CONNY und LAURA nach streckenweise guter Leistung bereits im ersten Spiel gegen Dziniz/Sorger. Hier sei den beiden Mädchen gesagt, dass besonders in entscheidenden Phasen eines Spieles weder der Kopf noch der Schläger „hängen“ soll !
Auch ELISABETH musste sich mit Partnerin Theresa Heinemann (Drop in Graz) nach dem ersten Spiel vom Bewerb verabschieden, die beiden machten jedoch gegen die gesetzten Haas/Hochmeir 10 und 12 Punkte.
Ohne Probleme kam JENNY im Einzel U 15 bis ins Finale, zumal SASKIA ihr Halbfinalspiel gegen Jenny wo. geben musste. Im Finale selbst gegen Karin Seebacher (Drop in Graz) kam so eine Art Lähmung über Jenny, sie war meilenweit von ihrem Leistungsvermögen entfernt und verlor in glatten 2 Sätzen. Viele Zuseher rätselten und Klaus Fischer als Coach alterte sichtlich. SASKIA spielte sich glatt ins Semifinale; im Spiel gegen Michelle verletzte sie sich am linken Knie und konnte danach ihre mögliche Leistung –siehe oben- nicht mehr abrufen.
KATHARINA begann stark gegen Irene Hohl (ATSE Graz), konnte den 1. Satz 22/20 gewinnen, das war`s dann auch, mit 9 und 6 Punkten gingen Satz 2 und 3 verloren.
MICHELLE hingegen spielte sich mit einem Sieg über Corinna Längle (Vorarlberg) unter die letzten 8 um hier gegen Saskia knapp zu unterliegen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten spielte PATRICK ein passables Einzel gegen Christian Schauer (Windischgarsten) aber ohne das Spiel zu gewinnen.
Da war im Einzel PHILLIP besser drauf und besiegte im 1. Spiel den talentierten Yutaka Amann (Vorarlberg) in 2 Sätzen, danach verlor Phillip gegen seinen Doppelpartner Christoph Muhri (Drop in) um den Einzug ins Halbfinale in 3 Sätzen.
MAXI unterlag unnötigerweise bereits im ersten Spiel Björn Bittenauer (Pressbaum).
Ebenso LAURA im Einzel gegen Naomi Silitonga (WBH Wien).
CONNY konnte das 1. Spiel gegen Eldina Dzinic (Windischgarsten) gewinnen um danach gegen die auf Nr. 1 gesetzte Elisabeth Müller (Drop in) aus dem Einzelbewerb auszuscheiden.
ELISABETH musste im ersten Spiel gegen die Nr. 2 antreten und verlor mit 12 und 7 Punkten.
Eine positive Überraschung lieferte PHILLIP mit Partner Christoph Muhri im Doppel U 13:
Die beiden spielten sich ins Halbfinale um hier Gnedt/Sorger (NÖ) klar zu eliminieren und danach im Finale noch eines drauf zu setzen. Die an Nr. 1 gesetzten Benda/Kolbeinsson (OÖ) zerbröselten förmlich, besonders im 2. Satz. Mit sehr ideen.- und variantenreichem Spiel gelang es Phillip und Christoph diesen Bewerb ohne Satzverlust zu gewinnen !
MAXI mit Partner Philipp Drexler (Drop in) überstand die erste Runde um danach gegen Benda/Kolbeinsson mit 11 und 12 Punkten aus dem Bewerb zu scheiden.
PATRICK gelang mit Partner Christian Schauer (Windischgarsten) ein Sieg im ersten Spiel des Doppelbewerbes U 15 gegen die höher eingeschätzten Hartner/Nahrebecki (Stmk/W),
um danach gegen Kaufmann/Schmid (Vorarlberg) aus dem Bewerb zu scheiden.

Erfolgreichster Verein bei diesen Titelkämpfen war Drop in Graz mit 5 Goldmedaillen, gefolgt von kelag Kärnten mit 3 und ATSE Graz, Wimpassing und ASKÖ Traun mit jeweils 2 Goldmedaillen.
Mit insgesamt 17 Medaillen hat die Steiermark die Nase vorn, Oberösterreich brachte es auf 10, NÖ auf 7, Kärnten (kelag Kärnten) und Vorarlberg auf jeweils 6 Medaillen.
Unsere Platzierungen:

U 13
Herrendoppel:
1. VOGL Phillip / MUHRI Christoph (Drop in Graz)

Mixdoppel:
3. VOGL Phillip / HOCHMEIR Katharina (Union Ohlsdorf)


U 15
Dameneinzel:
2. ERTL Jenny
3. WALLNER Saskia

Damendoppel:
1. ERTL Jenny / SEEBACHER Karin (Drop in Graz)

Mixdoppel:
1. WALLNER Saskia / KAUFMANN Gabriel ( Union Wolfurt)

Verfasst am 04. Mai 2010