ASKÖ Klagenfurt
Badmintonverein
Facebook
Twitter
WhatsApp

2. ÖBV Jugend Ranglistenturnier 2023 in Weiz

Top Platzierungen aber kein erster Platz

Nach dem sehr erfolgreichen  Jugend-RLT in Klagenfurt vor 2 Monaten trat unser Team diesmal ohne Miranda an. Dies schlägt sich auch gleich in der Erfolgsbilanz nieder, denn es gab beim Turnier in Weiz keinen 1. Platz.

Das Feld bei den Burschen war sehenswert ausgeglichen, es gab viele 3-Satz-Spiele mit oftmals knappen Ergebnissen; die Mädchenriege wurde klar von den drei Erstgereihten dominiert.

Shangzu musste im Halbfinale eine Niederlage gegen Aron Wesian hinnehmen (-22, -19) und dann im Spiel um Platz 3 gegen Oliver Truchanowitz-Schwarz auf volle 3 Sätze gehen, ehe er mit 21/18, -15, 17 das bessere Ende für sich hatte.

Die Auslosung bei den Burschen meinte es nicht gut mit unseren Teilnehmern, schon in der 1. Runde trafen Simon und Ziao aufeinander, wobei Ziao mit 21/10, -13, 18 das Spiel für sich buchen konnte. Darauf traf Ziao auf Shangzu und verlor mit -17, -8.

Martin stand in der 1. Runde Edvard Oskalns gegenüber, und verlor gegen den 2 Köpfe größeren Spieler aus Wien glatt mit 7/21, 16/21. Danach siegte Martin dreimal, auch gegen Simon Sutterlütti (21/9, 18).

Mit einer guten taktischen Leistung siegte Ziao am nächsten Tag gegen Oskalns mit 21/18 und 23/21.

Im Herrendoppel trafen Simon/Aron schon im Viertelfinale auf Shangzu/Thomas und konnten dieses Spiel knapp mit 21/18, -13. 17 gewinnen. Danach im Halbfinale wurde es für Simon/Aron noch „enger“, denn gegen Philipp Ofner/Oliver Truchanowitz (WBH Wien) verloren unsere beiden mit 20/22, 21/18, 17/21. Um Platz 3 gab es einen Sieg gegen Dörler/Goripow (Vorarlberg) mit 7, 15.

Im Mixdoppel unterlagen Lea/Simon im Halbfinale der Paarung Kateryna Zaitseva (Mödling)/Aron Wesian mit 13/21, 21/18, 10/21. Im Spiel um Platz 3 dann ein klarer Sieg gegen Timo Jäger/Matilde Simma (Vorarlberg).

Das Dameneinzel wurde von Anna Simonsen (Salzburg) dominiert. Lea spielte im Finale gegen sie und erreichte 19 und 12 Punkte.

Im Damendoppel kam es wegen der Gruppenaustragung zu keinem Finale im eigentlichen Sinn, aber Lea mit Partnerin Amelie Kober unterlagen im Spiel gegen die Siegerpaarung Simonsen/Zaitseva mit 9/21, 15/21.

Die Platzierungen unserer Teilnehmer*innen:

Herreneinzel U 19: (29 TN)

3.  Shangzu ZHAN

6.  Ziao ZHOU

9.  Martin ZHANG

14. Simon WANG

Dameneinzel U 19: (9 TN)

2.  Lea KREULITSCH

Damendoppel: (5 TN)

2.  Lea KREULITSCH / Ameli KOBER (WAT Simmering)

Herrendoppel: (13 TN)

3.  Simon WANG / Aron WESIAN (Smash Graz)

5.  Shangzu ZHAN / Thomas WIESLER (ATSE Graz)

7.  Martin ZHANG / Ziao ZHOU

Mixdoppel: (8 TN)

3.  Lea KREULITSCH / Simon WANG