Österreichische Jugendmeisterschaften 2025 in Dornbirn

…am Ende waren alle (fast) zufrieden !

Mit 5 Teilnehmern im U 19 (Miranda, Naomi, Felix, Simon und Shangzu) und 4 Jugendlichen im U 17 (Rosie, Ziling, Jakob und Martin) ,stellte ASKÖ kelag Kärnten ein recht großes Aufgebot für diese Meisterschaften in Dornbirn, welche vom BC Nüziders durchgeführt wurden.

Unsere U 17 TeilnehmerInnen hatten die Aufgabe, in dieser Altersklasse Fuß zu fassen und wenn möglich, gute Ergebnisse zu erspielen. Das gelang Rosie zum Teil, bei Jakob wäre einiges mehr zu erreichen gewesen und Ziling spielte ein starkes Doppel (mit Evita Hazdra, WBH) und auch ein gutes XD mit Martin, welches aber – wie das DD – verloren ging.

Im U 17 wurde der Titel im HD erwartet, sind doch Martin und Moritz die absoluten Topspieler Österreichs in dieser Altersklasse. Leider musste Martin im HE schon im Halbfinale gegen seinen Doppelpartner spielen und verlor diese Begegnung um ein weiteres Mal.

Insgesamt waren Setzungen der Aktiven in einigen Bewerben der Meisterschaften sehr hinterfragenswert. Der ÖBV wird wohl nicht umhin können, in Zukunft solche Setzungen wieder mit der zusätzlichen Expertise eines Trainers oder Jugendwartes vorzunehmen.

Es waren z.B. Moritz Vogel / Martin Zhang im HD U 17 überhaupt nicht gesetzt !!

So etwas sollte NICHT vorkommen.

Mit arrivierteren Jugendlichen trat unser Verein in den Bewerben der U 19 an.

Da verloren zuerst Felix/Miranda das Halbfinale im XD gegen Truchanowicz/Gillesberger, danach Felix in einem packenden Spiel das HF-Einzel gegen Truchanowicz und zeitgleich Shangzu sein Halbfinal-Einzel gegen Wiesler. Da war die Stimmung bei Klaus (und auch Daniel Graßmück als Trainer des LZ Südstadt) recht trüb.

Erst das von Shangzu/Natalia wunderbar gespielte Finale im XD sorgte für eine Aufhellung

der Gemüter. Da zeigten die beiden was sie „drauf haben“.

Danach kam es zu den Finalspielen in den Einzelbewerben des U 19, wobei Miranda gegen Hanna Gillesberger wenig Aussicht auf Erfolg hatte. Man sah Miranda ein Trainingsmanko deutlich an.

Das letzte Spiel des Turnieres – vor fast leerer Halle, nur mehr die Kärntner und Steirer waren auf der Tribüne anwesend – war das Finale des HD U 19.

Felix / Simon verloren den 1. Satz mit 16/21, waren im 2. Satz schon 14/18 hinten und drehten den Satz noch auf 23/21. Im 3. Satz ließen unsere beiden nichts mehr anbrennen und siegten 21/13 ! Das war ein krönender Abschluss für uns, da kam wieder Freude auf.

Mit 11 Medaillen (3 / 1 / 7) war unser Verein der erfolgreichste, es folgen Union Neuhofen mit 7 und Wolfurt mit 6 Medaillen.

Was will man mehr, obwohl, im HE U 19 wäre es möglich gewesen.

Der Zeitplan der ÖM wurde deutlich überschritten, so dass wir erst um 17.15 Uhr von der Halle in Dornbirn wegfahren konnten.

Unsere Platzierungen:

U 17    HD:     1. Martin ZHANG /Moritz VOGEL (Fussach)

            HE:     3. Martin ZHANG

U 19    HD:     1. Felix STEINWENDER / Simon WANG

                        Finale gg. Oliver Truchanowicz / Edvards Oskalns (WBH) 16/21, 23/21, 21/13

                        3. Shangzu ZHAN / Thomas WIESLER (ATSE Graz)

            XD:     1. Shangzu ZHAN / Natalia GALOVA (Simmering)

                        3. Felix STEINWENDER / Miranda ZHANG

            DE:     2. Miranda ZHANG

                        3. Naomi ZEDROSSER

            DD:     3. Miranda ZHANG / Natalia GALOVA (Simmering)

            HE:     3. Felix STEINWENDER (HF gg. O. Truchanowicz 19/21, 21/19, 19/21)

                        3. Shangzu ZHAN (HF gg. T. Wiesler 21/17, 14/21, 18/21)

Bericht: Klaus