ASKÖ Klagenfurt
Badmintonverein
Facebook
Twitter
WhatsApp

Österreichische Meisterschaften der Schüler 2023

In 8 Finalspielen vertreten,
aber leider nur 3 davon siegreich beendet !

So bleibt die etwas fahle Feststellung, dass wir in einigen Bereichen der Nachwuchsarbeit gegenüber anderen Vereinen an Boden verloren haben. Das ist natürlich im Verhältnis zu Vorarlberg nicht verwunderlich, denn dort arbeitet man mit ganz anderen Mitteln, aber auch Neuhofen z. B. hat uns auf Distanz gehalten.

Es ist auch so, dass eine Meisterschaft kein Wunschkonzert ist, aber trotzdem müssen wir die Ergebnisse kritisch betrachten.

Die kalte Halle beim Turnier der Vorwoche in Medvode sorgte zudem für einige Erkrankungen in unseren Reihen, inklusive Betreuer, so dass auch dies eine mögliche Leistungsminderung bewirkte.

In Summe erspielten unsere Kinder 3 Gold.-, 5 Silber- und 3 Bronzemedaillen, worüber man sich sehr freuen sollte bzw. kann.

Nikita und Pia, unsere Jüngsten, spielten ein gutes Mixdoppel bis ins Finale, und auch dort schien der Sieg nach dem ersten Satz sehr möglich. Es kam aber zu einem 3. Satz, bei dem zu viele Bälle ins Netz geschlagen wurden.

Im Einzel verlor Nikita nach Ballverlusten zu früh die Nerven und Pia kämpfte im Finale brav, es fehlte aber doch der „letzte Kick“.

Shiqi errang, was für sie möglich war, vor allem im Doppel standen sie und ihre Partnerin Faye Tran wie vor einer Wand: Gegen Moosbrugger/Ertl war nichts zu holen.

Alexandra spielte ein gutes Turnier, siegte in allen 3 Bewerben in der 1. Runde und errang als kleine Belohnung die Bronzemedaille mit Partnerin Hanna Dander.

Oskar wiederum errang mit Alexandra im Mixdoppel einen Sieg, spielte ein recht gutes Einzel, hatte aber mit seinem Partner im Doppel keinen ebenbürtigen Spieler an seiner Seite.

Gut in Szene setzte sich – wie erwartet – Martin, vor allem im Doppel mit Alex Puschl, aber auch im Einzel bis inclusive Halbfinale. Im Finale gelangen einige gut gemeinte Schläge nicht wie gewünscht und so musste Martin eine äußerst knappe 3-Satz-Niederlage einstecken.

Im XD mit Ziling an der Seite gab es überhaupt kein Problem bis zum Finale. Dort standen mit Vogel/Simma die besten Vorarlberger auf der anderen Seite. Bei der 11er-Pause des ersten Satzes lagen unsere beiden noch in Führung, danach passierten einige grobe Fehler, die keiner unserer beiden ausbügeln konnte – und das Spiel war dahin.

Ziling spielte im XD gut mit (bis auf das Finale), auch im Einzel gab es gute Momente aber es reichte dort nicht für den Aufstieg ins Halbfinale.

Mit Luisa zusammen im Doppel gelang fast nichts, wobei man Luisa in der Vergangenheit schon viel besser in Spielen sehen konnte.

Unsere Medaillenränge:

Gold

für Nikita PRÄPROST im Bubendoppel U 11 (mit Felix ÖSTERREICHER, Neuhofen)

für Pia ZHAN im Mädchendoppel U 11 (mit Emily SUN, Neuhofen)

für Martin ZHANG im Herrendoppel U 15 (mit Alexander PUSCHL, Ohlsdorf)

Silber

für Pia ZHAN im Mädcheneinzel U 11

für Pia ZHAN / Nikita PRÄPROST im Mixdoppel U 11

für Shiqi ZHOU im Mädchendoppel U 13 (mit Faye TRAN, Mödling)

für Martin ZHANG im Herreneinzel U 15

für Martin ZHANG / Ziling ZHAN im Mixdoppel U 15

Bronze

für Shiqi ZHOU im Mädcheneinzel U 13

für Nikita PRÄPROST im Bubeneinzel U 11

für Alexandra MIKEL im Mädchendoppel U 13 (mit Hanna DANDER, Jenbach)

Bericht: Klaus