ASKÖ Klagenfurt
Badmintonverein
Facebook
Twitter
WhatsApp

Österreichische Meisterschaften U 22 und U 15

Drei Medaillen für unsere Teilnehmer

Mit einer sehr geringen Beteiligung gingen die Meisterschaften U 22 des Jahres 2024 in Dornbirn über die Bühne. Nur 11 junge Herren und gar nur 6 Damen stellten sich in den Einzelbewerben den Titelkämpfen.

ASKÖ kelag Kärnten war mit Miranda, Felix und Haolei präsent, die für 3 Medaillen sorgten:

Miranda besiegte im Viertelfinale Jana Weißenbach, unterlag dann aber im Halbfinale Anja Rumpold klar. Im Doppel mit der jungen Lisa Moosbrugger (Vorarlberg) war keine Medaille in Griffweite und im Mixdoppel mit Felix unterlag Miranda überraschend bereits im Viertelfinale der Paarung Simon Sutterlütti/Jana Weißenbach in 3 Sätzen.

Felix besiegte in der Vorrunde Simon Sutterlütti und danach im Viertelfinale seinen Vereins.- und Doppelkollegen Haolei Zhang. Im Halbfinale gegen Kai Niederhuber spielte Felix gut mit, am Sieg des Oberösterreichers konnte er jedoch nicht rütteln.

Felix und Haolei schafften es im Herrendoppel bis ins Finalspiel, wo sie der Paarung Niederhuber/Lorenz Windauer unterlagen.

Die Platzierungen unserer Teilnehmer

3.  Miranda ZHANG im Dameneinzel

3.  Felix STEINWENDER im Herreneinzel

2.  Felix STEINWENDER / Haolei ZHANG im Herrendoppel.

Österreichische Mannschaftsmeisterschaften U 15 (Schüler)

Wenig Grund zur Freude

Es war schon im Vorhinein klar, dass unsere Mannschaft als Sieger die Halle verlassen könnte, aber auch als Letzter. Und so kam es dann auch: wegen nur einem Satzpunkt, der nicht gelingen wollte, fiel unser Team auf den letzten Rang zurück !

Das muss man sich einmal vorstellen: Im 3. Satz des entscheidenden Mädchendoppels gegen Neuhofen gelang Pia und Shiqi – bei 20 / 19 Führung – nicht der erlösende 21ste Punkt. Die Gegnerinnen Katharina Ertl/Emily Sun gewannen mit 20/22 Punkten. Damit unterlagen wir dem Team Neuhofen mit 2 zu 3.

Die vorangehende Niederlage gegen Mödling mit 2 zu 3 hätte mit einer besseren Performance von Ziling / Shiqi auch vermieden werden können.

Die abschließende Begegnung mit Fussach brachte für uns einen 3 zu 2 Sieg, der nie in Frage stand, obwohl Fussach Neuhofen (4 : 1) und Mödling (3 : 2) bezwingen konnte. Die Fussacher brachten ihre starke Burschenriege gut in Position, im Mixdoppel hatten sie jedoch ihren schwachen Punkt.

Insgesamt spielte unsere Mädchengilde unter ihrem Level, während Martin nur im Einzel gegen Moritz Vogel gefordert wurde, diese Forderung aber nicht gänzlich „annahm“.

Ansonsten waren die Gegner erfolgreich damit, möglichst schwächere / jüngere Spieler gegen Martin einzusetzen.

Nikita und Oskar mussten in allen 3 Spielen im Doppel ran und machten den einen oder anderen gut erspielten Satzpunkt. Ein Satzgewinn war noch nicht in Reichweite.

Unsere Spiele:

Kelag Kärnten gg. ASKÖ Mödling 2 : 3 (4 : 6) Pkte: Martin, Martin/Pia

Kelag Kärnten gg. Union Neuhofen 2 : 3 (5 : 6) Pkte: Martin, Martin/Ziling

Kelag Kärnten gg. BC Fussach  3 : 2 (6 : 4) Pkte: Martin, Ziling, Martin/Ziling

Die Endtabelle:

1.BC Fussach             9 : 6     18:14   478:498           4 Pkte

2. Union Neuhofen     9 : 6     20:14   572:576           4 Pkte

3. ASKÖ Mödling      5 : 10   11:20   490:536           2 Pkte

4. kelag Kärnten         7 : 8     15:16   515:445           2 Pkte

Dadurch, dass Mödling gegen unser Team gewonnen hat, werden die Niederösterreicher auf Platz 3 gewertet.

Bericht: Klaus