ASKÖ Klagenfurt
Badmintonverein
Facebook
Twitter
WhatsApp

10. DONUT-Cup international 2023 in Kungota

Im U 17 gut dabei

Mit durch Verletzung und wegen neuerlicher Corona-Erkrankungen dezimiertem Team – es fehlten Martin und Luisa im U 15, sowie Elina im U 17 – traten wir nach längerer Pause wieder die Reise zum Turnier nach Kungota an. Gespielt wurde in 2 Hallen mit insgesamt

11 Spielfeldern, wobei die jüngeren Klassen U 11/U 13 am ersten Tag in der relativ kühlen Tennishalle zu spielen hatten.

In dieser Altersklasse hatten wir leider nur Shiqi und Pia mit, wobei Pia keine wirkliche Konkurrenz zu fürchten brauchte. Anders bei Shiqi, die gut spielend gegen Sara Bregar (SLO) ausscheiden musste.

Revanche nahmen Pia/Shiqi im Doppel U 13, indem sie das auf 1 gesetzte Paar Bregar/Vrhovnik in 3 Sätzen besiegten: 24/26, 21/18, 24/22 !!

 Da spielten unsere beiden das beste Spiel ihrer bisherigen Karriere ! Viel Bewegung, Einsatz und geniale Bälle bescherten Pia/Shiqi einen verdienten Sieg.

Nicht ganz so bei Ziling. Im Einzel U 15 kam sie als Gruppenzweite in das Ko-System, unterlag aber gleich im Viertelfinale. Im Doppel mit Laura Waukmann (Smash Graz) konnten die beiden nur den 3. Gruppenplatz erreichen, und damit keinen Aufstieg in den Ko-Raster.

Sehr gut unterwegs waren Miranda und Lea im U 17. Im Einzel mussten die beiden leider im Halbfinale gegeneinander spielen, wobei Miranda das bessere Ende für sich hatte.

Knüppeldick kam es dann für Miranda im Finale: Gegen die um ein Jahr jüngere Tija Horvat (SLO) hatte sie keine Aussicht auf Gewinn, schlagtechnisch zu stark war Tija. Aber: Eine gute Standortorientierung für Miranda, die in naher Zukunft einige U 17-Circuit Bewerbe spielen wird.

Schadlos hielten sich Lea / Miranda im Doppel mit dem Gewinn dieses Bewerbes.

Eine gute Vorstellung lieferten Shangzu und Simon, wobei Shangzu mit dem Gewinn des Einzels U 17 und dem 2. Rang im Doppel noch besonders hervortrat.

Simon belegte nur wegen des schlechteren Satzverhältnisses Rang 3 in der Gruppe und konnte nicht in den Ko-Raster aufsteigen. Im Doppel mit Aron Wesian (Smash Graz) unterlag er gegen Shangzu/Thomas im Halbfinale in 3 Sätzen.

Shangzu hatte nur mit Aron im Viertelfinale etwas Probleme, das Halbfinal.- und Finalspiel konnte er klarer für sich entscheiden. Im Doppelfinale mit Thomas an der Seite war gegen die gut eingestellten Slowenen Mattias/Tomazin wenig Aussicht auf Gewinn. Die beiden Slowenen wollten sich auch unbedingt wegen der Niederlagen im Einzel beweisen, was ihnen somit gelang.

Die Platzierungen:

U 11 Mädchen: (9 Teilnehmerinnen)

1.Pia ZHAN

U 13, Mädchendoppel: (8 TN)

2. Shiqi ZHOU/Pia ZHAN; HF gg. Jelena Covic/Ilhana Mustafic (CRO) 18/21, 21/15, 24/22

                                               F gg. Barbara und Hedi Lujber (HUN) 15/21, 9/21

U 17, Mädcheneinzel: (11 TN)

2. Miranda ZHANG; HF gg. Lea  21/11, 21/4

                                   F gg Tija Horvat (SLO) 10/21, 8/21

3. Lea KREULITSCH

U 17, Mädchendoppel: (6 TN)

1.Lea KREULITSCH / Miranda ZHANG

                                   F gg. Dora Kvesc/Sara Sulz (CRO) 13/21, 23/21, 21/15

U 17, Burscheneinzel: (14 TN)

1.Shangzu ZHAN; HF gg. Maks Jan Mattias (SLO) 21/16, 21/15

                                   F gg. Vad Tomazin (SLO) 21/16, 21/16

3. Thomas WIESLER (ATSE Graz)

U 17, Burschendoppel: (8 TN)

2. Shangzu ZHAN / Thomas WIESLER (Graz)

                                   HF gg. Simon Wang/Aron Wesian 19/21, 21/15, 21/17

                                   F gg. Mattias/Tomazin (SLO) 17/21, 14/21

3. Simon WANG / Aron WESIAN (Graz)

Klaus