ASKÖ Klagenfurt
Badmintonverein
Facebook
Twitter
WhatsApp

10. Hofsteig Youth International 2023 in Wolfurt

Pia als 3-fache Medaillengewinnerin !

Mit Pia fand die Sammlung von Medaillen beim Hofsteigturnier eine beachtliche Fortsetzung: Sie konnte mit 2x Gold und 1 x Silber die Medaillenbilanz unserer Teilnehmer auf hohem Niveau halten. Gold errang sie im Einzel und mit Partnerin Emily Sun (Oberösterreich) im Doppel U 11. Dazu mit Nikita die Silbermedaille im Mixdoppel.

Für eine weitere Silbermedaille sorgte Shiqi im Mixdoppel mit Partner Dotan Saraga, (Israel).

Auf Grund ihrer Erfolge national und international wurde Pia auf Nr. 1 gesetzt. Ihr Turniersieg war aber nicht so ein Selbstläufer, Pia musste sich im Halbfinale und Finale ihres Einzels schon mächtig ins Zeug legen, um als Sieger vom Feld zu gehen. Besonders strapaziös für sie war dann das Finale im Doppel gegen Neela Germann (Schweiz)/Nova Saraga (Israel), wo der 1. Satz glatt verloren ging. Die Umstellung auf Mixdoppel – Pia vorwiegend im Hinterfeld – brachte die Wende und das bessere Ende für Emily/Pia.

Aber auch das Mixdoppel mit Nikita war in „Reichweite“, ging knapp verloren, wobei Nikita immer wieder durch gut erspielte Punkte glänzte, aber umgekehrt auch einiges an Möglichkeiten vergab. Desgleichen gilt im Mixfinale für Pia.

Shiqi spielte bis zum Finale ein sehr gutes Mixed, im Halbfinale wurden immerhin Lukas Schuster/Katharina Ertl (Wr. Neustadt/Neuhofen) in 2 Sätzen glatt bezwungen. Das war am Freitag. Das Mixfinale wurde dann erst am Sonntag ganz am Morgen gespielt und der 1. Satz dabei regelrecht verschlafen. Schade. Im Einzel musste Shiqi in der ersten Ko-Runde gegen die spätere Gesamtsiegerin spielen, einige Punkte gelangen, aber mehr nicht.

Ziling konnte mit Martin 2 Runden im Mixdoppel gewinnen, danach war im Spiel um den Einzug ins Viertelfinale gegen eine deutsche Paarung Schluss.

Im Einzel gewann Martin seine Gruppe, auch noch ein Spiel im Ko-Raster, dann war bei Lovis Deters (GER) nach gutem Spiel Schluss. Unter den letzten 8 Burschen im Einzel waren 6 deutsche Burschen, ein Tscheche und ein Schweizer (Santiago Araujo gewann auch das Einzel).

Luisa Gewann ein Gruppenspiel im Einzel, leider keines im Doppel und Mixed.

Erstaunlich gut spielte Nikita in allen 3 Bewerben. Im Einzel gelang ein Sieg in den Gruppenspielen, bei den beiden anderen Gruppenspielen war Nikita auf Augenhöhe.

Im Doppel mit Felix Österreicher (Neuhofen) war der Einzug ins Halbfinale durchaus möglich. Da funktionierte das System noch nicht so richtig.

Insgesamt konnte man mit den Leistungen unserer Jugendlichen zufrieden sein.

Glanzpunkte aus unserer Sicht waren das Herrendoppel von Martin/Alexander gegen Lovin Deters/Felix Luo Jiangheng (GER) im Viertelfinale sowie die beiden Finalspiele von Pia.

Ein großes Danke gilt dem Team vom UBSC Wolfurt unter der Leitung von Rene Nichterwitz für diese umfassende tolle Veranstaltung !

Unsere Platzierungen:

U 11: Mädcheneinzel:

1.Pia ZHAN

Mädchendoppel:

1.Pia ZHAN / Emily SUN (Neuhofen)

Mixdoppel:

2. Pia ZHAN / Nikita PRÄPROST

U 13: Mixdoppel:

2. Shiqi ZHOU / Dotan SARAGA (Israel)

U 15: Herrendoppel:

Im Viertelfinale: Martin ZHANG / Alexander PUSCHL (Ohlsdorf)