Facebook
X
WhatsApp
Telegram

Österreichische Meisterschaften der Jugend 2024 in Dornbirn

„Bronzezeit“ in Vorarlberg

Schon im Vorfeld der Meisterschaften lief es nicht nach Wunsch: Lea und Elina sagten ihre Teilnahme ab, Miranda trat kaum genesen trotzdem an und Shangzu kämpfte nicht nur mit seinem Schnupfen, sondern auch mit einer, ihm nicht gut gesinnten, Schiedsrichterin.

Deren anhaltendes Verbieten des Schneuzens und ihre einseitige Interpretation der Linienbälle besiegelten wohl Shangzus Niederlage im Halbfinale gegen seinen Doppelpartner Thomas. Letzterer spielte aber auch so gut, wie noch nie von uns gesehen !

Auch Martins Schiedsrichter war im 3. Satz des Halbfinales gegen Moritz Vogel beim Stand von 14/12 für Martin nicht im Bilde und zählte bei 13/13 weiter. Aber auch hier muss man sagen: Vogel spielte gut, Martin ließ sich in der Schlussphase „hängen“.

So schieden unsere beiden U 17er im Halbfinale wenig glorreich aus.

Im Doppel gab es dafür den eigentlich programmierten Erfolg für Shangzu und den 3. Rang für Martin.

Überraschend stark spielte Miranda im Einzel, obwohl sie 2 Tage davor noch das Bett hütete.

Im Mixdoppel standen Miranda und Felix vor der undankbaren Aufgabe, gleich gegen den Dominator des U 19, Pascal Cheng, spielen zu müssen. Da war jeder Punktgewinn ein Erfolg.

Im Herrendoppel bezwangen Felix / Lorenz zumindest die Wiener Paarung Acimovic/Truchanowitz-Schwarz, um dann im Finale ebenfalls gegen Cheng den Kürzeren zu ziehen.

Jakob, der im U 17 erstmals bei ÖM mitspielte, gewann sein erstes Einzel um danach gegen Simon Sutterlütti ein schönes Lehrspiel zu bekommen. Im Doppel mit Noah Kundl an seiner Seite musste gleich gegen ein gesetztes Paar angetreten werden, da die Vorrunde auch wegen der Abwesenheit eines Spielers entfiel.

Durch die Abwesenheit von Elina und Lea war unser Klub in den Damenbewerben leider nicht vertreten, auch für Miranda war keine Partnerin im U 19 vorhanden.

Das ist natürlich schade, da das Endergebnis nicht die Palette unserer Vereinsjugend darstellte.

Unsere Platzierungen:

U 17:

Herreneinzel:  3. Martin ZHANG und

                         3. Shangzu ZHAN

Herrendoppel: 1. Shangzu ZHAN / Thomas WIESLER (ATSE Graz)

                         3. Martin ZHANG / Lukas SCHUSTER (Badminton Mödling)

U 19:

Dameneinzel:  3. Miranda ZHANG

Herrendoppel: 2. Felix STEINWENDER / Lorenz WINDAUER (Union Ohlsdorf)

Mixdoppel:     3. Felix STEINWENDER / Miranda ZHANG

Klaus